ZFs SCALAR verbessert Ladungstransparenz durch Shippeo-Kooperation

18/6/2024
  • SCALAR, die Orchestrierungsplattform von ZF optimiert ihre  Sendungsverfolgung durch Nutzung der Shippeo-Lösung
  • Transporteure profitieren von punktgenauer operativer Echtzeit-Sichtbarkeit ihrer Transportabläufe und vorhersagbaren Infos über voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA).
  • Zusätzliche Subunternehmer-Sichtbarkeit (unabhängig von der Telematiklösung)

Friedrichshafen, Deutschland. SCALAR, die Orchestrierungsplattform von ZF, verbessert ihre Ladungsverfolgung durch Integration der multimodalen Echtzeit-Transport-Sichtbarkeitslösung von Shippeo. Die Kooperation ermöglicht Transporteuren eine punktgenaue Echtzeit-Verfolgung ihrer Transporte und den Aufbau widerstandsfähiger, kundenorientierter Lieferketten.

Die Zusammenarbeit integriert effektiv Shippeos fortschrittliche Tracking-Technologien für Straßen-, Luft- und Seefrachtsendungen in die SCALAR Orchestrierungsplattform. Durch Echtzeit- und vorausschauende Transparenz können Logistikdienstleister Verzögerungen minimieren und die Linienverkehrseffizienz und Auslieferungspünktlichkeit verbessern.

Hjalmar van Raemdonck, Vice-President SCALAR in der Abteilung Commercial Vehicle Solutions von ZF, betont: „Die Integration von Shippeos Echtzeit-Sichtbarkeit in die SCALAR-Orchestrierungsplattform vereinfacht die Komplexität moderner Logistiksysteme und ermöglicht es Spediteuren, die Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Linienverkehrsnetze zu verbessern. Durch die Bereitstellung einer zusätzlichen Sichtbarkeitsebene können unsere Logistikkunden ihre Flotten zwecks Routenoptimierung präziser orchestrieren, Das minimiert Verzögerungen und steigert die Effizienz der gesamten Lieferkette.”
Shippeo-CEO & Mitbegründer Pierre Khoury: „Wir sind unglaublich stolz auf die neue Zusammenarbeit mit einem globalen Technologieführer wie ZF. Die Nutzung unserer innovativen Sichtbarkeitsplattform versetzt ZF in die Lage, die Transportkapazität von Spediteuren zu optimieren und pünktliche Lieferungen zum bestmöglichen Preis sicherzustellen. Darüber hinaus schafft die End-to-end-Sichtbarkeit von Shippeo ZF eine nachhaltigere Lieferkette.“

Die Integration der Transportsichtbarkeit in SCALAR bietet Transporteuren eine gleichwertige Echtzeit-ETA-Verfolgung von Aufliegern und Lkw. Akteure, die ausschließlich auf Trailer-Tracking-Lösungen setzen, finden dies besonders vorteilhaft. Insbesondere dann, wenn Trailer von verschiedenen Zugmaschinen gezogen  werden. Ob mit Telematik ausgestattet oder nicht. Durch die Shippeo-Integration erhalten Transporteure außerdem wertvolle Einblicke in Subunternehmerleistungen und können deren operative Abläufe optimieren. Zwecks Reduzierung ihrer Umwelteinflüsse haben Anwender darüber hinaus einfachen Zugriff auf genaue CO2-Emissionsberichte pro Transportauftrag.

Die Orchestrierungsplattform von ZF SCALAR verbessert die Ladungsverfolgung durch Nutzung der fortschrittlichen Shippeo-Transparenzlösung
SCALAR bietet widerstandsfähigere und kundenorientiertere Supply Chains

Pressekontakte:

Frank Discher, Head of News, Content & Media, Commercial Vehicle Solutions. Phone: +49 7541 77960770, email: frank.discher@zf.com

Florian Laudan, Head of Communications, Commercial Vehicle Solutions. Phone: +49 151 20000276, email: florian.laudan@zf.com

Über ZF

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen.Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme. Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten. Weitere Produktdetails und Bilder finden Sie unter www.zf.com.

Über die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS)

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des gewerblichen Verkehrs. Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner der Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Durch die leistungsstarke Kombination der ZF-Kompetenz im Bereich Nutzfahrzeugsysteme, das umfangreiche Technologieportfolio und die globalen Aktivitäten bedient die Division die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugindustrie.

Auf dem Weg der Automobilindustrie in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte (ACE) Zukunft entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die dazu beitragen, Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger zu machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Geschäftsbereiche Commercial Vehicle Technology und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der ZF-Übernahme von WABCO im Frühjahr 2020 entstanden sind.

Über Shippeo

Shippeo ist ein weltweit führender Anbieter von Echtzeit-Multimodal-Transport-Sichtbarkeit und hilft großen Versendern und Logistikdienstleistern dabei, widerstandsfähigere, nachhaltigere und kundenorientierte Lieferketten zu betreiben. Dies wird durch hochgenaue Echtzeit-Betriebssichtbarkeit und Transportprozessautomatisierung™ ermöglicht, um Transportprozesse zu optimieren, Verzögerungen zu reduzieren und die operative Effizienz zu steigern. Ihr Multimodal Visibility Network integriert sich mit mehr als 1.000 TMS-, Telematik- und ELD-Systemen, sodass die Shippeo-Plattform einen sofortigen Zugriff auf Echtzeit-Tracking von Sendungen in allen Transportmodi über ein einziges Portal und eine intuitive Benutzererfahrung bietet.

Ein firmeneigener und branchenführender Machine-Learning-Algorithmus bietet eine unübertroffene ETA-Genauigkeit, wodurch Unternehmen in der Lieferkette Probleme schnell antizipieren. Kunden können proaktiv benachrichtigt, Ausnahmen effizient mit kollaborativen Workflows verwaltet und Treibhausgasemissionen aus dem Transport in der Lieferkette reduziert werden.

Hunderte von Kunden vertrauen darauf, dass Shippeo mehr als 50 Mio. Sendungen pro Jahr in 130 Ländern verfolgt. Darunter globale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor. Erfahren Sie mehr unter shippeo.com auf LinkedIn, Facebook oder X (ehemals Twitter).