Siemens Digital Logistics erweitert das Portfolio um Echtzeit-Services von Shippeo

5/10/2021

Mehr Sichtbarkeit für Supply-Chain-Control-Tower-Lösungen

Siemens Digital Logistics erweitert das Angebot an Echtzeit-Services für cloudbasierte Control-Tower-Lösungen. Hierzu kooperiert der Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse künftig mit der Firma Shippeo, einem globaler Leader und europäischer Spezialist für Echtzeit Transport Visibilität.

Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erhalten Kunden von Siemens Digital Logistics mehr Optionen bei der Berechnung und Visualisierung voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA) und Live-Statusmeldung für ihre Sendungen und Lieferungen. Die Kombination aus End-to-End-Lösungen und Echtzeit-Services bietet allen Beteiligten einen detaillierteren Blick auf die gesamte Lieferkette und ermöglicht so eine präzisere und verlässlichere Planung nachgelagerter Prozesse.

„Wartezeiten oder gar Ausfälle sind heutzutage unnötige Kostentreiber, denn sie entstehen meist durch mangelnde Transparenz über Transport- und Lieferstatus“, erläutert Dr. Christian Schmidt, CTO bei Siemens Digital Logistics. „Mit den Echtzeit-Services von Shippeo können wir nun eine weitere Antwort auf den stetig wachsenden Bedarf an exakten Informationen geben.“

Ob Straße, See oder Schiene – mit einem Netzwerk aus über 850 TMS-, Telematik- und IoT-Anbieter liefert Shippeo künftig Echtzeitinformationen für nahezu alle Transportarten. Kunden von Siemens Digital Logistics können somit ihre Transporte durchgängig verfolgen, jederzeit die exakte Positionen einer Sendung bestimmen und durch vorausschauende Informationen ihre eigenen Service Level sichern.

Lucien Besse, COO von Shippeo bezeichnet Echtzeit-Transparenz als zunehmendes „Must-Have" im Supply-Chain-Management: „Wir freuen uns, Teil des Siemens-Ökosystems zu sein. Das Maß an Transparenz, das unsere Services bieten, gibt vielen Kunden die Möglichkeit, Monitoring-Prozesse zu automatisieren, Ressourcen dynamisch zu planen, Anlagen besser auszulasten und letztlich Kosten zu sparen.“