Unternehmensgruppe Redspher startet Kooperation mit europäischem Marktführer für Lieferkettentransparenz in Echtzeit Shippeo

22/9/2020

Damit können nun alle Redspher Verlader jederzeit alle Trackingdaten in echtzeit sehen, egal welches Telematiksystem der Fahrer nutzt. Durch Shippeo ist die Respher-Gruppe nun über ELD mit allen Thematiksystemem verbunden.

Paris, 22. September, 2020 – Die Unternehmensgruppe Redspher, der unter anderem der langjährige und etablierte Anbieter von On-Demand-Transporten Flash Europe International angehört, hat um den ständig wachsenden Bedarf der Spediteure an zuverlässigen Tracking-Informationen in Echtzeit nachzukommen, eine Partnerschaft mit dem europäischen Marktführer Shippeo unterzeichnet. Ein Schwerpunktthema der Redspher-Gruppe sind innovative, kostengünstige und optimierte Flottenlösungen für eigene, in 19 Ländern aktive, Transportpartner sowie eigenständige Kunden ihres im Bereich Flottenlösungen etablierten Startups Rubiwin.

„Dank der Shippeo-Technologie können die Redspher-Verlader, nun jederzeit den Status ihrer Sendung und die genaue Position ihrer Sendung einsehen. Durch Shippeo ist die Redspher Gruppe nun automatisiert mit allen Telematiksystemen der Transportpartner verbunden.” Shippeo berechnet die Estimated-time-of-Arrival (ETA) anhand der GPS-Daten und die aktuellen Gegebenheiten wie Staus und Baustellen werden berücksichtigt Bei der Datenweitergabe werden dann die Daten aus den anderen Telematiksystemen entsprechend aktualisiert.

Im Zusammenhang mit der COVID-19 Krise sind die globalen Logistikketten tiefgreifend gestört worden. Während im Normalzustand Transporte oft Monate im Voraus geplant werden, hat der aktuelle Kontext die gesamte Planung in Frage gestellt. „Unter diesen Bedingungen ist der Bedarf an On-Demand-Transporten in den vergangenen Monaten stark gestiegen und das Thema Flexibilität und Reaktionsfähigkeit hat nochmal an Gewichtung gewonnen“, berichtet Redspher CEO Philippe Higelin.

Als Spezialist für On-Demand-Transporte arbeitet die Redspher-Gruppe seit vielen Jahren an der Digitalisierung des Logistiksektors, um ihren Kunden einen transparenten, sicheren und qualitativ hochwertigen Transportservice zu bieten. „Gerade im On-Demand-Bereich geht es häufig um dringend und/oder unvorhergesehene Transporte. Diese erfordern die Gewährleistung eines flexiblen, schnellen Transportdienstes, der es dem Kunden ermöglicht, die genaue Route ihrer Güter zu verfolgen“, fasst Higelin zusammen.

Das Thema Echtzeittracking spielt bei Redspher schon seit vielen Jahren eine große Rolle. Der Logistiker hat eine eigene Anwendung (Easy2Trace) zur Fahrzeugverfolgung und Flottenverwaltung, welche Transport-Partner kostenlos nutzen können, um die Kommunikation zwischen Spediteuren und Kunden zu erleichtern und zu automatisieren (Ladungsbestätigung, Herunterladen von Frachtbriefen, Austausch von spezifischen Anweisungen usw.).

Einige Partner im Redspher-Netz haben jedoch ihre eigenen Telematiklösungen. Durch die Partnerschaft mit Shippeo kann Redspher jetzt alle Transporte abdecken und die Verfolgung für alle Spediteure automatisieren, indem es andere auf dem Markt verfügbare Telematiksysteme anbindet. Mit Shippeo kann jeder Transport effizient verfolgt werden: genaue Berechnung der Ankunftszeiten, proaktive Alarmierung der Kunden, um sie über Gefahren zu informieren, usw.

Das 2014 gegründete französische Unternehmen Shippeo verfolgt einen innovativen Ansatz für die Rückverfolgbarkeit von Straßentransporten, indem es dank künstlicher Intelligenz ein digitales, vorausschauendes Informationstool entwickelte, um die Verwaltung von Transportfahrzeugen flüssiger zu gestalten und zu optimieren. Shippeo integriert über eine einzigartige API mehr als 500 TMS-,Telematik- und ELD-Systeme.

Redspher arbeitet mit einem ausgedehnten Netzwerk unabhängiger professioneller Spediteure zusammen, meist kleine oder mittlere Unternehmen mit 1 bis 50 Fahrzeugen. Dank der prädiktiven Shippeo-Technologie, die an alle Spediteure mit einem Telematiksystem anpassbar ist, homogenisiert Redspher seinen Fahrzeugverfolgungsdienst und erfüllt effektiv die Bedürfnisse der Kunden, die in Bezug auf Flexibilität bei On-Demand-Transporten und Transparenz bei der Sendungsverfolgung anspruchsvoll sind.

Über Redspher

Redspher ist ein europäischer Transport- und Logistikkonzern. Alle Unternehmen der Gruppe sind in einer digitalen Plattform zusammengefasst, die den On-Demand- Transport vereinfachen. Die Unternehmensgruppe setzt sich aus Flash Europe International (internationale Premium Logistik im BtoB-Bereich), Schwerdtfeger Transport (internationale Premium Logistik im BtoB Bereich), Upela (internationales Freight Management), Easy2Go (Sameday Lieferungen im BtoB und BtoC-Bereich – derzeit auf den französischen Markt begrenzt), Easy4Pro (Adhoc-Transportmanagementsoftware im BtoB-Bereich), GeniusAcademay (Online-Trainingscenter), Easy2Trace (App zur Überwachung von Fahrzeugen und Sendungen), Roberts.eu (Dienstleister mit Zugriff auf die größte europäische Kleintransporter-Flotte),  Yoctu (Anbieter von IT-Tools) und Rubiwin (Flottenmanagement-Lösungen)  zusammen. Redspher hat sich zum Ziel gesetzt, den Transportmarkt durch die Integration seiner physischen und digitalen Dimensionen zurevolutionieren. Die Unternehmensgruppe ist das Ergebnis des starken Wachstumsvon Flash, das sich durch Akquisitionen und organisches Wachstum in ganz Europaentwickelt hat.